Labels

Afrika (2) Antarktis (1) Architektur (9) Asien (4) Blog (1) Europa (9) Garten (2) Gebirge (1) Gewässer (9) Kirche (2) Kunst (4) Maschinen (1) Nordamerika (7) Pflanzen (4) Straße (2) Südamerika (2) Verflucht (3) Wald (5)

Dienstag, 10. September 2013

Alien-Gargoyle

Wasserspeier bzw Gargoyles gibt es viele und verschiedene. Sie ermöglichen es Superhelden wie Batman, Spiderman oder Spawn cool über den Dächern ihrer Stadt zu wachen, sorgen dafür, dass Wasser bei Regen gut abfließen kann und sie hatten in den 90ern sogar eine eigene Zeichentrick-Serie.
Wasserspeier sind nicht untypisch für Gebäude aus dem 13. Jahrhundert und somit auch nicht für die Fassade der Paisley Abbey im schottischen Paisley.
Was jedoch mehr als untypisch ist, ist die Gestalt dieses Wasserspeiers. Er erinnert doch sehr stark an das "Alien".
Hat sich H.R.Giger beim Entwurf des monströsen Ausserirdischen von dem Gargoyle der Paisley Abbey inspirieren lassen? Ist der Entwurf des Aliens näher an der Wahrheit dran als wir dachten?
Die Antwort ist leider recht einfach: Zwar wurde die Abtei 1245 erbaut, der Wasserspeier stammte aber von Renovierungs- und Restaurationsarbeiten aus dem Jahr 1990.
Tja, einer der Arbeiter schien wohl ein Fan der Arbeit von H.R.Giger zu sein. Und ich frage: warum auch nicht? Mir gefällt jedenfalls der xenomorphe Wasserspeier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen