In Südtirol, da steht ein kleines Dörfchen am Reschensee. Moment. Irgendwas ist falsch an diesem Satz...
Ich versuch es nochmal: In Südtirol, da stand ein kleines Dörfchen am Reschensee? In Südtirol, da steht ein kleines Dörfchen im Reschensee?
Schwierig das ganze ... ich glaub ich fange einfach von vorne an.
Am Reschenpass in Südtirol gab es drei Seen: Den Reschensee, den Mittersee und den Haidersee. Doch dann kam 1950 eine Seestauung. Bei dieser Stauung wurde das gesamte Dorf Graun und 3/4 des Dorfes Reschen einfach mal versenkt.
Die Einwohner mussten für das Fortschrittsdenken und dem Wunsch nach effektiverer Elektrizitätsgewinnung trotz großem Protest weichen.
Die Vernichtung war groß: genau 163 Häuser wurden zerstört und ca 523 Hektar an fruchtbarem Kulturboden für immer überflutet und damit verloren. Ist also teilweise nicht ganz so gelaufen wie geplant ...
Heute ragt nur noch märchenhaft ragende Kirchturm vom versunkenen Dörflein Graun aus dem Reschensee. Der wurde ironischerweise aus Gründen des Denkmalschutzes stehen gelassen ...
Der Reschensee ist wunderschön! Unglaublich zu denken, dass hier ein Dorf unter Wasser steht. Ich war selbst schon ein paar mal am Reschensee und war immer wieder vom Kirchturm beeindruckt, einfach nur einzigartig dieses Bild! Auf der Internethompage http://www.urlaub-vinschgau.net bin ich dann auf ein Panorama in 360° gefunden, sobald ich hier den Urlaub gebucht habe. Dort kann man zoomen, das musst du dir mal ansehen. Als wäre man sogar am See.
AntwortenLöschen